icon-symbol-logout-darkest-grey

Aktuelle NachrichtenGRAB DES DICHTERS HANS LEIFHELM IN RIVA WIEDERHERGESTELLT

Auf Initiative von Ralf Georg Czapla, apl. Professor am Germanistischen Seminar, und Maria Luisa Crosina, Historikerin aus Riva, wurde am 16. September 2022 in Riva del Garda das Grab des Dichters, Übersetzers und Fachschriftstellers Hans Leifhelm (1891-1947) neu eingeweiht.

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kirche nahmen an der Zeremonie teil. Leifhelms Grabstätte auf dem Gemeindefriedhof im Ortskern war 2009 im Zuge von dessen Auflassung eingeebnet worden.

Seine Gebeine ruhten seitdem in einem Massengrab auf dem neuen Gemeindefriedhof im Stadtteil Grez. Czapla und Crosina würdigten am Abend in ihren Festvorträgen Leifhelm als Brückenbauer zwischen Italien und Deutschland. Der in Mönchengladbach geborene Dichter, der 1911 an der Universität Heidelberg von Eberhard Gothein zum Nationalökonom promoviert worden war, lebte seit 1942 am Gardasee und machte sich als Übersetzer italienischer Literatur (Franz von Assisi, Ungaretti, Montale, Tecchi u.a.) einen Namen. Anlässlich seines 75. Todestags erschien im März im Berliner Quintus Verlag eine Neuausgabe seiner Werke. Ende 2024 wird Czapla im Rahmen seines Forschungsprojekts zu deutschen Dichtern im italienischen Exil seine wissenschaftliche Biographie Hans Leifhelms vorstellen.