Gemeinsames PrüfungsamtBachelorprüfungen
Prüfungsanmeldung Bachelorarbeit
Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt digital. Bitte laden Sie sich die rechts verlinkten PDF-Dateien herunter. Diese können digital ausgefüllt und anschließend gespeichert werden:
- Formular (für Betreuer/in der Arbeit). Dieses bitte an den Betreuer/Betreuerin mailen, von diesem/dieser das Thema und Datum eintragen und sich dann wieder zurückmailen lassen. Bitte geben Sie auch schon, soweit er/sie bereits feststeht, den Namen des Zweitgutachters/der Zweitgutachterin an. Von diesem/dieser ist allerdings keine Unterschrift notwendig, Sie (oder ihr(e) Betreuer/-in) können diesen einfach eintragen.
- Formular (für Zeichungsberechtigten 1.Hauptfach). Dieses bitte an die zeichnungsberechtige Person im 1. Hauptfach mailen und wieder zurückmailen lassen.
- Formular (für Zeichungsberechtigten 2.Hauptfach/Begleitfach). Dieses bitte an die zeichnungsberechtige Person im 2. Hauptfach/Begleitfach mailen und wieder zurückmailen lassen.
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Formular für den Studierenden. Bitte ausfüllen, speichern und mit den Seiten, die Sie von Ihrem Betreuer/Betreuerin bzw. den zuständigen Zeichnungsberechtigten aus den jeweiligen Fächern erhalten haben, per Mail an das Prüfungsamt unter:
gpa-a-l@uni-heidelberg.de (Studierende mit Familienname A-L)
gpa-m-z@uni-heidelberg.de (Studierende mit Familienname M-Z)
übermitteln. Bitte fügen Sie die auf dem Formular verlangte Unterschrift nach Möglichkeit digital ein, damit Ihre Anmeldung maschinell weiterverarbeitet werden kann, auf der rechten Seite finden Sie einen Link zu einer Erklärung, wie das gemacht wird. Bitte vergessen Sie auch nicht, die auf dem Formular genannten Unterlagen (Abiturzeugnis, Lebenslauf, Stammdatenblatt) ebenfalls mitzuschicken! Sobald die vollständigen Unterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie von uns, ebenfalls per Mail, Ihr Zulassungschreiben.
WICHTIG:
Bitte reichen Sie sämtliche Anmeldeunterlagen aus Kompatibilitäts- und Sicherheitsgründen ausschließlich im PDF-Format ein! Die Unterlagen dürfen gerne jeweils als einzelne Dateien an die Mail angefügt werden, ein gesondertes Zusammenfügen ("mergen") in eine Sammelpdf- oder Zip-Datei ist nicht notwendig.
Anmeldeformulare werden nur angenommen, wenn diese vollständig ausgefüllt sind und die Dokumente, die auf dem ersten Blatt des Antrags vermerkt sind, hinzugefügt wurden. Anmeldeformulare, die nicht vollständig sind, können nicht angenommen werden.
Besondere Fristen
Geschichte: Die Anträge auf Zulassung zur Bachelorprüfung in den Fächern Geschichte (75%/50%) müssen im Sommersemester vom 1. bis 15. April, im Wintersemester vom 1. bis 15. Oktober eingereicht werden.
Die Frist für das Prüfungsverfahren läuft ab dem 15. April bzw. 15. Oktober, unabhängig davon, wann Sie sich in der Zeit der Anmeldefrist anmelden. Um lange Wartezeiten bei der Anmeldung zu vermeiden, empfehlen deswegen nachdrücklich, die Anmeldung nicht erst am 15. April. bzw. 15. Oktober wahrzunehmen.
Einreichung der Bachelorarbeit
Bitte übermitteln Sie die digitale Version Ihrer Bachelorarbeit als PDF-Datei per Mail an:
gpa-a-l@uni-heidelberg.de (Studierende mit Familienname A-L)
gpa-m-z@uni-heidelberg.de (Studierende mit Familienname M-Z)
Bitte vergessen Sie hierbei nicht, die Eigenständigkeitserklärung, bzw. die Einverständniserklärung ebenfalls zu übermitteln. Die entsprechenden Formulare können Sie unter dem Link auf der rechten Seite herunterladen.
Bitte beachten Sie:
- Fällt Ihr Abgabetermin auf einen gesetzlichen Feiertag, so gilt der nächste Werktag als spätester Abgabetag.
- Ihrem Zulassungschreiben können Sie entnehmen, ob Sie Druckexemplare einreichen müssen und, wenn ja, wie viele. Diese können Sie in den Briefkasten des Prüfungsamtes (er befindet sich außerhalb des Gebäudes und ist rund um die Uhr zugänglich, rechts verlinkt der genaue Standort) einwerfen oder uns per Post zuschicken.
- Wir benötigen maximal zwei Druckexemplare für Ihre zwei GutachterInnen (für das Prüfungsamt ist kein Belegexemplar mehr einzureichen).
Mündliche Abschlussprüfung
Sollte in einem Ihrer Studienfächer eine mündliche Abschlussprüfung vorgesehen sein, laden Sie bitte das rechts verlinkte Formular herunter, lassen dieses von Ihrem Prüfer (bzw. Ihren Prüfern) unterzeichnen und schicken Sie es uns im Anschluss als Scan per Mail zu.
Romanistik: Hier gelten besondere Regeln für den Ablauf, eine explizite Anmeldung zur mündlichen Prüfung beim Gemeinsamen Prüfungsamt ist nicht notwendig. Bitte beachten Sie die unter dem Link rechts angegebenen Informationen zur mündlichen Prüfung in den Fächern der Romanistik.
F.A.Q.
Eine Sammlung der häufigsten Fragen und die Antworten darauf finden Sie unter dem Link auf der rechten Seite.